

Neues im CSHS Update 3.29 - Neues für 2024!
Liebe CSHS-User,
wir starten ins neue Jahr mit guten Vorsätzen - und teilen mit Ihnen unsere Produktverbesserungen aus dem letzten Jahr, die Ihre tägliche Arbeit für 2024 einfacher machen sollen! Diese Informationen wollen wir nach größeren Releases alle 6-8 Wochen zur Verfügung stellen. Die Anzeige erfolgt dabei automatisch nach dem Login in die CSHS. Wenn Sie die automatische Benachrichtigung nach einem Release nicht wünschen, können Sie die Funktion unter "Mein Arbeitsplatz" ➔ "Benutzerkonto" deaktivieren. Die aktuellen Releaseinformationen können Sie jederzeit über das Menu oben rechts "System" ➔ "Releasenotes" aufrufen und einsehen. - Damit bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand.
Wenn Sie Fragen oder Verbesserungswünsche haben, melden Sie sich gerne unter feedback@condat.de.
Neues im Projektmanagement
Neue Art der Kostenbuchung:
Mit Blick auf die Zwischenberichte haben wir die Möglichkeiten geschaffen, geplante Kosten und Rechnungen zu erfassen. Planelemente helfen künftig, die Investionen in einem Projekt strukturiert abzubilden und die Wirtschaftlichkeitstabelle zu befüllen. Rechnungen werden in der Planelementliste über eine "€"-Schaltfläche am passenden Planelement gebucht.
Wenn Sie für Ihre Projekte Kosten buchen, finden Sie die ausführliche Anleitung hier: Kosten buchen v2
Statusberichte:
Für Statusberichte bieten wir künftig eine ganz neue, überarbeitete Ansicht. Das Ziel der neuen Berichte: Programmsteuerungsmeetings oder Lenkungsgremien mit übersichtlichen, vollständigen Informationen versorgen. Ganz ohne PowerPoint, aber vergleichbar übersichtlich. Sprechen Sie uns an.
Zudem sind nun neue Filter verfügbar, um abgegebene Statusberichte zu filtern oder Fokusprojekte der Managementrunde im Blick zu behalten.
Meine Projektaufgaben:
Im Bereich "Mein Arbeitsplatz" haben wir die neue Übersicht "Meine Projektaufgaben" integriert. Hier werden - projektübergreifend - Ihre Arbeitspakete und Aufgaben dargestellt.
Projektanträge:
In Projektanträgen können die Rollen "Projektleitung", "Stv. Projektleitung" und "Projektkoordination" jetzt vorbelegt werden. Die Rollen werden bei der Projektfreigabe automatisch in die Projektdaten übernommen. Die neuen Rollen wurden in die Filter der Projektantragsliste integriert.
Weniger Klicks:
- Bei Arbeitspaketen und Aufgaben ist die Verantwortlichkeit jetzt eine optionale Angabe.
- Keine zeitliche Einschränkung bei der Auswahl eines Start- und Enddatums bei Teilprojekten, Arbeitspaketen und Aufgaben. Eine Validierung erfolgt weiterhin beim Speichern.
- Keine zeitliche Einschränkung bei der Auswahl des Enddatums bei Meilensteinen.
- Schnelle Erstellung von neuen Aufgaben in Arbeitspaketen im Kanbanboard.
- Neue Kosten/Nutzen-Spalten in den Projektlisten zur Übersicht
Projektmitarbeitenden wird durch diese Optimierungen die Arbeit im Projektmanagement erheblich erleichtert.
Kennzahlen zum Wirkungscontrolling:
- Im Einstellungsbereich können beliebige Steuerungskennzahlen (z.B: Verweildauer, Beköstigungstage, VZE) definiert werden.
- Im Bereich Ideen / Anforderungen können die definierten Kennzahlen als individuelle Ziele mit einem Ausgangswert und einem Zielwert hinterlegt werden.
- Im Zuge der Statusberichterstattung ermöglicht ein einfacher Schnellerfassungsdialog die Dokumentation der IST-Werte durch die Projektleitung oder das PMO.
- In den neuen Statusberichten 2.0 werden die einem Projekt zugeordneten Projektziel-Kennzahlen dargestellt und die Zielerreichung wird graphisch aufbereitet.
Mit der neuen Funktion kann die Wirkung von Performance-Programmen überwacht und gesteuert werden. Im Wandel der Organisation bietet diese Funktion die perfekte Ergänzung zu existierenden operativen Kennzahlendashboards. Im Projekt- und Programmmanagement fokussieren wir auf ausgewählte Kennzahlen und stellen den unmittelbaren Bezug zu den für die Umsetzung verantwortlichen Projektleitern her.
Sprechen Sie uns bei Interesse an Kennzahlen im Projektcontrolling gern an.
Neues im Redaktionssystem
Produktlisten:
Im Redaktionssystem und im Kontaktsystem können Produktlisten integriert werden. Die neue Funktion reduziert den Administrationsaufwand deutlich und sorgt für immer aktuelle Produktinformationen. Hinterlegen Sie Links an Produkten, die in Produktlisten angezeigt werden - neu möglich auch auf externe Seiten.
SEO Erweiterungen:
In allen Modulen wurden erweiterte Möglichkeiten zur Verwendung von Metadaten für die Suchmaschinen-Optimierung integriert. Dies verbessert insbesondere das Zusammenspiel mit der Condat Search Appliance (CSA) sowie mit öffentlichen Suchmaschinen im Internet.
AD Synchronisation
CSHS Benutzer und Kontakte können mit dem Microsoft Benutzerverzeichnis "Active Directory" synchronisiert und aktuell gehalten werden - das spart wertvolle Zeit in der Administration.
Bewerbermanagement: Indeed Schnittstelle
Auf der Jobbörse Indeed registrierte Personen können sich ab sofort direkt aus Indeed heraus per Schnell-Bewerbung auf Ihre mit der CSHS ausgespielten Stellenanzeigen bewerben, ohne ihre persönlichen Daten oder Dokumente nochmal im CSHS-Bewerbungsformular zu erfassen.
Neues Modul: Gremienmanagement
Ein neues Modul Greminenmanagement unterstützt die Planung, Moderation und Protokollierung von beliebigen Gremiensitzungen. Agenden und Protokolle werden direkt aus dem Modul erzeugt. Melden Sie sich gern bei Fragen oder dem Wunsch nach einer individuellen Produktvorstellung.
Noch mehr in Planung für 2024
Wir sind voller Ideen für Neuerungen und Verbesserungen für das neue Jahr!