

Neues im CSHS Update 3.38 - Sommer 2024!
Liebe CSHS-User,
wir kommen heute zu unseren Updates für den Sommer - und teilen mit Ihnen unsere Produktverbesserungen von Januar bis Ende Mai!
Allgemein & Security
- Aktivierung der browserinternen Rechtschreibprüfung in Bearbeitungsfeldern mit Formatierungsoptionen
- Neue E-Mail-Vorlagen für die Bestätigung angenommener Kontaktanfragen
- Beim Neuladen von Modulseiten mit Tabs werden die zuletzt ausgewählten Tabs wieder aktiviert
- Die Findings aus dem letzten Pentest sind bearbeitet, um ein möglichst hohes Sicherheitsniveau der Plattform kontinuierlich zu gewährleisten
Neues im Bewerbermanagement
- Das muss doch genauer gehen - Um Ihnen mehr Flexibilität bei der Planung von Vorstellungsgesprächen zu geben, können Sie die Dauer der Gespräche nun durch Setzen von Beginn und Ende des Termins genau planen. Terminbeginn und -ende lassen sich auch über den Terminplaner durch Markierung des gewünschten Zeitraums setzen
- Was liegt an? - Um den internen Teilnehmern an Vorstellungsgesprächen einen besseren Überblick in ihrem persönlichen Kalender zu geben, wurden die Titel der übernommenen Kalenderereignisse übersichtlicher formuliert
- Du oder Sie? - Im Rahmen der Frühjahrs-Updates haben Sie die Möglichkeit bekommen die Anrede für Ihre Bewerbenden selbst zu bestimmen. Über Textbausteine können Sie die statischen Texte auf Karriereseiten und Bewerbungsformularen (Stellenliste, Bewerbungsformulare, Stellenanzeige, Bewerber-Account etc.) individuell anpassen
- Per Klick zum Ergebnis – Im Rahmen der Stellenfreigabeprozesse kommt es oftmals auf die zukünftige Darstellung der Stellenanzeige an. Die Vorschau ist nun per Klick direkt über den Freigabeworkflow erreichbar. Zudem haben wir einen neuen Platzhalter "Link zur Stellenvorschau" in den E-Mail-Vorlagen für Stellenangebote integriert
- So viel wie nötig, so wenig wie möglich – Sie bestimmen, welche Informationen und Dokumente Sie von Ihren Bewerbenden haben möchten. Über den Bewerbungsformulargenerator erstellen Sie das Bewerbungsformular individuell nach Ihren Vorstellungen
- Da war doch was - Bei Änderungen von Vorstellungsterminen werden nun auch die Informationen zu Beginn, Ende, Ort, Infos und internen Teilnehmern in der Vorgangshistorie dargestellt, die nicht von der Änderung betroffen waren
- Kommunikation per E-Mail - Die Mail-In-Komponente der Bewerbermanagement-Module verfügt nun über ein neues IMAP-Anmeldeverfahren "MS 365 Cloud-Exchange (OAuth2)"
Neues im Projektmanagement
- Schnell den Projektstatus setzen - mit weniger Klicks das Projekt starten oder abschließen
- Teilprojekte können jetzt zwischen Projekte verschoben werden, einschließlich der enthaltenen Meilensteinen, Arbeitspaketen und Aufgaben
- Die Statusberichtsliste kann jetzt nach "Organisation" gefiltert werden für bessere Übersicht
- Noch schneller zu einer geeigneten Belegordner-Struktur beim Erstellen eines Programmstatusberichts – Belege werden jetzt nach Kostenstellen einsortiert
- Neue Formatierungsmöglichkeiten in Beschreibungsfeldern im Projektmanagement mit Aufzählungsoption, Fett und Kursiv helfen dabei das wichtigste kompakt und schlüssig aufzuschreiben
- Es besteht nun die Möglichkeit eine stlv. Teilprojektleitung am Teilprojekt zu hinterlegen.
Neues im Anforderungsmanagement
- Das Anforderungsmanagement wurde grundlegend erweitert und bietet künftig neue Optionen für die Unternehmensentwicklung. Bislang kannten wir im System nur eine Art der Anforderung und auch der Lebenszyklus konnte für Anforderungen nur einmal definiert werden
- In der im April ausgelieferten Version der CSHS steckt nun die Möglichkeit verschiedene Arten von Anforderungen differenziert abzubilden. So können künftig „Unternehmensziele“, „Gesetzliche Anforderungen“, „Förderkriterien“, „QM-Findings“, „Ideen & Innovationen“ unterschiedlich behandelt werden. Über entsprechende Systemkonfigurationen können Informationen je nach Anforderungsart ein- und ausgeblendet werden, kundenspezifische Inhalte können ergänzt werden
- Die Erweiterungen wurden erfolgreich bei der Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser e.V. (AKG) für das „Innovationsmanagement“ pilotiert. Über einen Registrierungsprozess können sich Dienstleister registrieren und anschließend über ein digitales Formular ihre Innovation bzw. ihr Produkt bewerben. Über einen digitalen Bewertungsprozess werden die eingereichten Innovationen/Produkte zur Entscheidung an ein internes Gremium weitergeleitet. Alle Innovationen/Produkte können zudem von allen AKG-Mitgliedern bewertet und kommentiert werden. Nutzen Sie die funktionalen Erweiterungen der CSHS und unsere Erfahrung, um interne und externe Innovationsportale entstehen zu lassen
- Bei einigen Pilotkunden haben wir bereits die KHZG- Förderkriterien auf „Förderkriterien“ umgestellt und dort den Freigabeworkflow vereinfacht. An anderer Stelle haben wir Unternehmensziele in Verbindung mit dem Kennzahlenreporting eingerichtet
- An anderer Stelle haben wir die KANN, SOLL und MUSS Kriterien der Orientierungshilfe zur Abwehr von Systemen von Cyberangriffen als „Gesetzliche Anforderungen“ deklariert und importiert. Den Kriterienkatalog stellen wir auf Wunsch gerne zur Verfügung
- Die neuen Anforderungsarten können im Mitarbeiter- oder Serviceportal angezeigt und von autorisierten Nutzern bewertet und kommentiert werden
Dashboards
- Die Überwachung des Beschaffungsstatus im KHZG-Kontext gewinnt in 2024 zunehmend an Bedeutung. Bei „richtigem“ Einsatz der Planelemente in den Projekten, liefern die Dashboards jetzt den perfekten Überblick über den Umsetzungsfortschritt der KHZG-Projekte. Was ist beauftragt? Was wurde bezahlt? Welche Mittel wurden abgerufen? Sind die 15 % IT-Sicherheit hinreichend berücksichtigt?
- Mehr Komfort beim Filtern von Programmen
- Die Statusberichte für die Hosentasche: Dank Optimierungen im Layout lassen sich unsere Berichte auch auf dem Smartphone abrufen.
- Neue, individuelle Dashboard-Startseite mit Infos zu den Projekten, bei denen man zur Mitarbeit hinterlegt ist
Neues im Gremienmanagement
- Jetzt nahtlos in den Bearbeitungsmodus wechseln und der aktuelle Tab bleibt aktiv
- "Freie Einträge" aus der Agenda können jetzt für das Protokoll verwendet werden
Neues im Surveymanagement
- Flexiblere Konfiguration der Angabe persönlicher Daten bei Umfragen
Neues im Redaktionssystem
- Sie möchten wichtige Ereignisse auf einem Zeitstrahl darstellen oder transparent über zukünftige Meilensteine informieren? Dann nutzen Sie das neue CMS-Modul „Zeitleiste“. Hierüber haben Sie die Möglichkeit beliebig viele Zeitleisten anzulegen und zu jeder Zeitleiste Beiträge zu hinterlegen. Da uns bewusst ist, dass Daten nicht immer fix genannt werden können, sind Sie bei der Eingabe des Zeitpunkts je Beitrag flexibel (bspw. Quartal 1, 2020 – 2024, Juni 22). Zu jedem Beitrag können neben der Bezeichnung eine Beschreibung und ein Bild hochgeladen werden
- Der Link, um das Cookie Banner erneut aufzurufen, kann jetzt frei in der Seite platziert werden. Verwenden Sie dazu den Linkzusatz #data-cookie-consent-config
Ausblick
Aktuell arbeiten wir an weiteren Schnittstellen zur Öffnung unserer Plattform für die Kommunikation und Integration mit relevanten Partnerlösungen. Im Redaktionssystem steht eine wesentliche Verbesserung für die Bildbearbeitung auf der Agenda. Außerdem entsteht eine Benachrichtigungszentrale und der Versand und die benutzerindividuelle Konfiguration von Benachrichtigungen werden grundlegend überarbeitet.
Wenn Sie die automatische Benachrichtigung nach einem Release nicht mehr wünschen, können Sie die Funktion unter "Mein Arbeitsplatz" ➔ "Benutzerkonto" deaktivieren. Die aktuellen Releaseinformationen können Sie jederzeit über das Menu oben rechts "System" ➔ "Releasenotes" aufrufen und einsehen. - Damit bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand.
Wenn Sie Fragen oder Verbesserungswünsche haben, melden Sie sich gerne unter feedback@condat.de.