Sofern die/der Bewerber*in gemäß dem Rechtsanspruch der DSGVO um Anonymisierung der Informationen und Löschung der Dokumente bittet, kann dieser Schritt auch von den Mitarbeiter*innen vorgenommen werden.
Nach Ausführung der Aktion erfolgt die komplette Anonymisierung des Bewerbungskontos und die vollständige Löschung aller Dokumente. Nach Abschluss dieser Aktion ist nicht mehr nachvollziehbar wer die/der Bewerber*in war. Das anonymisierte Bewerberkonto bleibt für statistische Auswertungen erhalten, kann jedoch nicht reproduziert werden.
Ausgeführt werden kann die Aktion innerhalb des Bewerberkontos im oberen Bereich über den Button "Anonymisierung". Nach Auswahl des Buttons erscheint ein Fenster mit der Beschreibung der Aktion. In diesem Fenster muss die auszuführende Aktion durch Aktivierung einer Select-Box bestätigt werden. Anschließend wird die beschriebene Aktion ausgeführt und das Bewerberkonto anonymisiert und die Dokumente gelöscht.