Kundendokumentation

Grunddaten & Beteiligungen hinterlegen

Über den Reiter Grunddaten werden die Basisinformationen einer Stellenanzeige hinterlegt.

Eingabefeld Beschreibung
Nummernkreis

In diesem Feld ist aus einer Liste der gewünschte Nummernkreis der Stellenanzeige auszuwählen. Abhängig vom gewählten Nummernkreis wird die Stellennummer generiert.

Stellennummer

Sofern bei dem gewählten Nummernkreis definiert ist, dass die Stellennummer manuell vergeben wird, ist in diesem Feld die gewünschte Stellennummer einzutragen. Um Dubletten zu vermeiden, prüft die CSHS jede Nummer und meldet ggf. eine bereits vorhandene Stellennummer.

Stellenbezeichnung

In diesem Feld ist die Stellenbezeichnung einzutragen. Die Stellenbezeichnung wird für die Darstellung auf der Webseite bzw. in Portalen benötigt und ist zudem Bestandteil in der Betreff-Angabe der E-Mails an Mitarbeiter*innen und Bewerber*innen.

Kategorie/n

Aus der Auswahlliste können die Kategorien ausgewählt werden, denen die Stellenanzeige zugeordnet werden soll. Hier besteht die Möglichkeit je Stellenanzeige mehrere Kategorien zu hinterlegen. Die Kategorien dienen in der Übersicht und im Bewerberportal als Filter. Folgende Kategorien stehen zur Auswahl:

  • Ärztlicher Dienst
  • Pflege
  • Sonstiger Dienst
  • Technischer Dienst
  • Verwaltungsdienst
Eingrenzung auf Mandanten

Sofern über die CSHS mehrere öffentliche Seiten bzw. Bewerberportale betrieben werden, kann über die Auswahl in diesem Feld eine Eingrenzung der Zielmandanten vorgenommen werden. Sofern in diesem Feld keine Auswahl vorgenommen wird, wird die Stellenanzeige bei der Veröffentlichung in allen Mandanten berücksichtigt. Sofern eine Auswahl getroffen wird, wird die Stellenanzeige nur in dem bzw. den ausgewählten Mandanten veröffentlicht.

Zu besetzen ab

Über diese Auswahl kann hinterlegt werden, zu wann die Stelle zu besetzen ist. Im Standard ist „zum nächstmöglichen Zeitpunkt“ ausgewählt. Optional kann in dem Datumsfeld ein Datum ausgewählt werden, welches den Bewerber*innen angezeigt wird und in den Stellenanzeigenübersichten als Filter dient.

Bewerbungsfrist

Über die Datumseingaben in diesen Feldern kann eine Befristung für Bewerbungen hinterlegt werden. Sofern keine Daten hinterlegt werden, können sich Bewerber*innen zu jeder Zeit bewerben. Durch Eingabe von Daten lässt sich diese Möglichkeit eingrenzen um Bewerber*innen die Bewerbungen erst ab einem definierten Datum (von-Datum) bzw. bis zu einem definierten Datum (bis-Datum) zu ermöglichen. Sofern beide Daten gefüllt sind, können sich Bewerber*innen lediglich in dem definierten Zeitraum auf die Stelle bewerben.

Sichtbar

Über die Auswahl „Nein“ wird eine Veröffentlichung der Stellenanzeige unterbunden. Auf diese Weise lassen sich versteckte Stellenanzeigen anlegen auf die sich keine Bewerber*innen aktiv bewerben können. Eine Zuordnung von Bewerbungen kann nur durch Mitarbeiter*innen vorgenommen werden (vgl. Erstellung der Bewerbung durch Bewerber*innen).

Mehrfachbewerbungen zulassen

Sofern die Auswahl auf „Nein“ gesetzt wird, können sich Bewerber*innen nur einmalig auf diese Stellenanzeige bewerben. Sobald eine finale Entscheidung getroffen wurde, ist in diesem Fall keine weitere Bewerbung durch den/die Bewerber*in möglich. Sofern Mehrfachbewerbungen zulässig sein sollen (bspw. für Praktikanten, Famulanten) ist die Auswahl auf „Ja“ zu setzen.

Ausschreibung

Über die Auswahl kann definiert werden, ob es sich bei der Stellenausschreibung um eine interne oder externe Stellenanzeige handelt. Bei der Einbindung der Stellenanzeigen in die Bewerberportale lassen sich interne Stellenausschreibungen auf diese Weise nur für interne Bewerber*innen freischalten. Zudem fungiert die Auswahl als Filter in den Stellenübersichten.

Ausbildung

Durch Aktivierung der Auswahl „Ja“ wird signalisiert, dass sich die Stellenanzeige an Auszubildende richtet. Die Auswahl dient im Bewerberportal und in den Stellenübersichten als Filter.

Anstellungsart

Über eine Mehrfachauswahl kann definiert werden, ob die Stelle in Vollzeit, Teilzeit oder sowohl als auch besetzt wird. Die Auswahl dient im Bewerberportal und in den Stellenübersichten als Filter.

Befristung

Durch die Auswahl wird definiert, ob es sich bei der Stellenanzeige um eine unbefristete oder befristete Stelle handelt. Sofern der Radiobutton „befristet“ ausgewählt wird, können in weiteren Feldern das Befristungsende und der Grund der Befristung hinterlegt werden. Die Auswahl (befristet oder unbefristet) und das Befristungsdatum dienen in der Stellenübersicht als Filter.

Unterhalb der Grunddaten der Stellenanzeige lassen sich die Beteiligungen und Ansprechpartner für die Stellenanzeige auswählen. Die Auswahl der Beteiligten steuert die Sichtberechtigung auf die Stellenanzeige und die späteren Bewerbungen.

Beteiligung Beschreibung
Vorgesetzter

Aus der Auswahlliste der Mitarbeiter*innen wird die bzw. der Vorgesetzte ausgewählt. In dieser Liste kann nur ein/e Mitarbeiter*in ausgewählt werden. Vgl. Rollen innerhalb von Stellenanzeigen

Zuständiger Personalbearbeiter

Aus der Auswahlliste der Mitarbeiter*innen wird die bzw. der primäre Ansprechpartner*in für diese Stellenanzeige ausgewählt. In dieser Liste kann nur ein/e Mitarbeiter*in ausgewählt werden. Vgl. Rollen innerhalb von Stellenanzeigen

Stellv. Personalbearbeiter

Aus der Auswahlliste der Mitarbeiter*innen wird die bzw. der Ansprechpartner*in der Personalabteilung ausgewählt, die bzw. der die Stellvertretung der/des zuständigen Personalbearbeiter*in für diese Stellenanzeige übernimmt. In dieser Liste kann nur ein/e Mitarbeiter*in ausgewählt werden. Vgl. Rollen innerhalb von Stellenanzeigen

Weitere Ansprechpartner

Aus der Auswahlliste können weitere Mitarbeiter*innen ausgewählt werden, die Zugriff auf die Stellenanzeige und die eingehenden Bewerbungen erhalten sollen. Dies können beispielsweise Stationsleitungen, Sekretariate oder personalführende Oberärzt*innen sein. In dieser Liste können beliebig viele Mitarbeiter*innen ausgewählt werden. Vgl. Rollen innerhalb von Stellenanzeigen

Die gewählten Ansprechpartner*innen werden in der öffentlichen Darstellung bei der Stellenanzeige dargestellt. Für die Darstellung der Ansprechpartner*innen kann unterhalb der Auswahl gewählt werden, welche Kontaktinformationen dargestellt werden sollen. Zu jeder/m Ansprechpartner*in wird automatisch die zentrale Definition aus dem Einstellungsbereich übernommen. Diese kann individuell je Stellenanzeige überschrieben werden. Dies erfolgt durch die Aktivierung der Select-Boxen vor den Kontaktinformationen (bspw. Adresse, Telefonnummer, E-Mail).

Ansprechpartner Beschreibung
Fachabteilung

In diesem Feld ist die/der zentrale Ansprechpartner*in der Fachabteilung auszuwählen. Hier geht es primär um fachliche Rückfragen zum Inhalt der Stelle bzw. dem Aufgabenfeld. Die Auswahl erfolgt entweder durch Eingabe des Namens und Auswahl der/des Ansprechpartner*in aus der Liste oder alternativ durch öffnen der Kontaktliste über das Icon . Aus dem sich öffnenden Fenster kann anschließend die/der gewünschte Ansprechpartner*in ausgewählt werden.

Personalabteilung

In diesem Feld ist die/der zentrale Ansprechpartner*in der Personalabteilung auszuwählen. Hier geht es primär um Rückfragen zum Bewerbungsverfahren. Die Auswahl erfolgt entweder durch Eingabe des Namens und Auswahl der/des Ansprechpartner*in aus der Liste oder alternativ durch öffnen der Kontaktliste über das Icon . Aus dem sich öffnenden Fenster kann anschließend die/der gewünschte Ansprechpartner*in ausgewählt werden.

Im Bereich „Sonstiges“ können über Freitexteingabe interne Bemerkungen zur Stellenanzeige hinterlegt werden. Die Eingaben werden den Bewerber*innen nicht dargestellt. Zudem lassen sich in diesem Bereich Tags hinterlegen. Tags sind Begriffe, die von der Suche berücksichtigt werden. Durch Trennung mit Komma, Semikolon oder Leerzeichen lassen sich beliebig viele Begriffe hinterlegen und somit die Suche optimieren. Abschließend können aus einer Auswahlliste ein oder mehrere Detailkategorien ausgewählt werden. Die gewählten Detailkategorien dienen auf den öffentlichen Internetauftritten als komplexer Filter.

Als letzte Information im Reiter Grunddaten kann abschließend aus einer Auswahlliste ein Bannerbild für die Stellenanzeige ausgewählt und ggf. mit einem beschreibenden Text ergänzt werden. Bannerbilde und Text werden bei der öffentlichen Darstellung der Stellenanzeige mit dargestellt. Die Auswahlliste der zur Verfügung stehenden Bannerbilder wird über den Button "Bild auswählen" geöffnet.