Bei den Bewerbungen wird die Zuordnung von Mitarbeitenden zu den definierten Rollen der Stellenanzeige berücksichtigt (vgl. Rollen innerhalb von Stellenanzeigen) Abhängig von der Rolle erfolgen unterschiedliche Benachrichtigungen per E-Mail (vgl. Initiativbewerbungen). Jede Rolle hat im Rahmen der Bewerbungsprozesse unterschiedliche Funktionen.
Rollen bei Bewerbungen
Vorgesetzter
Die Vorgesetzten nehmen in der Regel die Ersteinschätzung/Bewertung der Bewerber*innen vor und treffen die finale Entscheidung zu einer Bewerbung. Im Falle einer gewünschten Einstellung der Bewerber*in übermitteln die Vorgesetzten den Einstellungsantrag an die Personalabteilung.
Zuständiger und stellv. Personalbearbeiter
Die beiden hinterlegten Personalbearbeiter können die Abstimmung von Vorstellungsterminen mit den Bewerber*innen koordinieren und übernehmen die Steuerung der Bewerbungsprozesse. Zudem sind die beiden Mitarbeiter*innen für die Abschlussdokumentation bei den Bewerber*innen verantwortlich, die eingestellt werden sollen. Mit dem letzten Prozessschritt wird von den Personalbearbeiter*innen die Einstellung dokumentiert.
Weitere Ansprechpartner
Die weiteren Ansprechpartner unterstützen die Vorgesetzten bei der Bewertung und Entscheidungsfindung innerhalb der Bewerbungsprozesse. Sie können zudem die Abstimmung von Vorstellungsterminen mit den Bewerber*innen koordinieren.
Mitbestimmungsgremium
Die Mitglieder der Mitbestimmungsgremien haben lesenden Zugriff auf die Bewerbungen und können die jeweiligen Bewerbungsprozesse verfolgen. Sie können zudem als interne Teilnehmer zu Vorstellungsterminen eingeladen werden.