Kundendokumentation

Aufgabenbeschreibung, Erwartungshaltung & Angebot des Arbeitgebers hinterlegen

Die Informationen, die in den nächsten drei Reitern zu hinterlegen sind, sollen den Bewerber*innen ein gutes Verständnis über die Aufgaben und Anforderungen der Stelle vermitteln. Für die Beschreibungen stehen jeweils Freitextfelder mit verschiedenen Formatierungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Die Formatierungsmöglichkeiten stehen in den nachfolgend aufgeführten Reitern zur Verfügung (die Reiterbezeichnungen können kundenindividuell angepasst werden):

Beschreibung des Arbeitgeberangebots hinterlegen – Wir bieten

Der Wettbewerb um qualifizierte Bewerber*innen ist insbesondere in den letzten Jahren immer intensiver geworden. In einigen Bereichen ist die Anzahl der verfügbaren Arbeitnehmer*innen deutlich unterhalb des tatsächlichen Bedarfs. In diesem Zusammenhang ist ein gutes Arbeitgebermarketing von besonderer Bedeutung. Neben der Bezahlung, dem Urlaubsanspruch und den weiteren Arbeitgeberleistungen (vgl. Arbeitgeberleistungen wählen) spielen für viele Bewerber*innen insbesondere die Unternehmenskultur und die Entwicklungsmöglichkeiten eine entscheidende Rolle. Für die Beschreibung des Angebots an die Bewerber*innen empfiehlt es sich die folgenden Punkte zu beachten:

  • Hervorhebung von Entwicklungsmöglichkeiten: Falls vorhanden, können Sie auch erwähnen, welche Weiterbildungsmöglichkeiten oder Entwicklungsperspektiven mit der Position verbunden sind. Dies kann potenzielle Bewerber*innen ansprechen, die nach langfristigen Karrieremöglichkeiten suchen.
  • Kulturelle Aspekte: Geben Sie einen Einblick in die Unternehmenskultur und das Arbeitsumfeld, um den Bewerbern zu zeigen, was sie erwartet. Beschreiben Sie beispielsweise die Teamstruktur, die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen oder die Unternehmenswerte.

Aufgabenbeschreibung hinterlegen – Ihre Aufgaben

Eine verständliche und vollständige Beschreibung des Aufgabenfeldes ist wichtig um potenzielle Kandidaten bestmöglich anzusprechen. Die nachfolgenden Punkte helfen dabei die Beschreibung des Aufgabengebiets in Ihrer Stellenanzeige klar, attraktiv und informativ zu formulieren, um geeignete Kandidat*innen anzusprechen und deren Interesse zu wecken.

  • Klare und präzise Sprache: Verwenden Sie eine klare und verständliche Sprache, um die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Position deutlich zu beschreiben. Vermeiden Sie Fachjargon oder unnötig komplizierte Ausdrücke, um Missverständnisse zu vermeiden.
  • Aufgabenpriorisierung: Listen Sie die Hauptaufgaben der Position auf und geben Sie an, welche Aufgaben Priorität haben oder wie viel Zeit den jeweiligen Aufgaben gewidmet wird. Dies hilft den Bewerbern, den Umfang und die Schwerpunkte der Position zu verstehen.
  • Verwendung von Verben: Verwenden Sie aktive Verben, um die Aufgaben zu beschreiben. Zum Beispiel: "Behandeln", "Pflegen", "Umsetzen", "Analysieren". Dies verleiht der Beschreibung Energie und zeigt, welche Fähigkeiten und Kompetenzen für die Position erforderlich sind.

Erwartungshaltung an Bewerber*innen hinterlegen – Wir erwarten

Jedes Bewerbungsverfahren bindet abteilungsübergreifend Ressourcen in Ihrem Unternehmen. Um die Anzahl ungeeigneter Bewerber*innen zu reduzieren ist die Erwartungshaltung an die späteren Mitarbeiter*innen vollumfänglich und verständlich zu beschreiben. Je besser die Bewerber*innen Ihre Anforderung mit dem eigenen Profil abgleichen können, umso größer ist die Chance für Sie passende Kandidat*innen zu akquirieren. Bei der Beschreibung der Erwartungshaltung gilt es di folgenden Punkte zu beachten:

  • Spezifische Anforderungen: Nennen Sie spezifische Anforderungen, wie beispielsweise erforderliche Qualifikationen, Kenntnisse oder Fähigkeiten. Dies ermöglicht es den Bewerber*innen, abzuschätzen, ob sie die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen und ob die Stelle zu ihren Fähigkeiten und Interessen passt.
  • Klarheit über Erwartungen: Geben Sie deutlich an, welche Ergebnisse oder Ziele von den Bewerber*innen erwartet werden. Dies hilft den potenziellen Kandidat*innen, ihre Eignung für die Stelle einzuschätzen und sich darauf vorzubereiten.
  • Vermeiden von Diskriminierung: Achten Sie darauf, dass die Beschreibung keine diskriminierenden oder ausschließenden Formulierungen enthält. Vermeiden Sie jegliche Form von Vorurteilen hinsichtlich Geschlechts, Alter, ethnischer Herkunft, Religion oder anderen geschützten Merkmalen.