Grunddaten
Das Surveymanagement-Modul ermöglicht die Realisierung sowohl einfacher als auch umfangreicher Befragungen. Der Menüpunkt "Umfagen" bietet eine Übersicht über alle im Tool erstellten Befragungen.
Über den Filterbereich kann die Liste der Befragungen durchsucht und nach unterschiedlichen Kriterien gefiltert werden. Beim Klick auf eine Spaltenüberschrift, wird die Liste nach der betreffenden Spalte sortiert.
Über den Button "Neuer Eintrag" besteht die Möglichkeit eine neue Umfrage zu erstellen. Sind bereits Umfragen in der Liste vorhanden, können diese über das Stiftsymbol zur Bearbeitung geöffnet werden.
Über das zweite Symbol gelangt man zur Vorschau der Befragung im Portalbereich. Voraussetzung hierfür ist, dass das Modul "Surveymanagement" zuvor im Redaktionssystem in mindestens einer Seite eingebettet wurde. Über die dritte Schaltfläche gelangt man zur Vorschau der Ergebnisse, vorausgesetzt es liegen bereits Umfrageergebnisse vor. Die vierte Schaltfläche ermöglicht es bestehende Umfragen zu dublizieren.
Zur Bearbeitung einer Umfrage können zunächst die Grunddaten erfasst werden.:
Eine Umfrage durchläuft verschiedene Phasen die im System über das Feld "Status" definiert werden. Abhängig vom jeweiligen Status sind unterschiedliche Aktionen für Umfrageteilnehmer möglich. Folgende Status werden unterstützt:
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In Bearbeitung: Die Umfrage wird aktuell erstellt oder überarbeitet; sie ist noch nicht für die Teilnehmer verfügbar.
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Geplant: Die Umfrage ist erstellt und eingeplant, aber der Befragungszeitraum hat noch nicht begonnen.
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Laufend: Die Umfrage ist aktiv und läuft, Teilnehmer können an der Befragung teilnehmen.
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Laufend mit Zwischenergebnissen: Die Umfrage läuft noch, es liegen bereits Ergebnisse vor. Berechtigte Personen können bereits auf die vorliegenden Umfrageergebnisse zugreifen.
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In Auswertung: Die Umfrage wurde beendet, und die gesammelten Daten werden ausgewertet, eine Teilnahme ist nicht mehr möglich, Ergebnisse stehen noch nicht zur Verfügung.
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Ergebnisse verfügbar: Die Auswertung der Umfrage ist abgeschlossen, und die Ergebnisse stehen für berechtigte Personen zur Verfügung.
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Archiviert: Die Umfrage und die Ergebnisse wurden archiviert. Die Umfrage wird nicht mehr in Auswahllisten angezeigt.
Im Feld Bezeichnung erhält die Umfrage einen einedeutigen Namen, so dass sie später in Suchen gefunden werden kann. Dieser Name wird bei Veröffentlichung der Umfrage angezeigt und sollte daher sorgfältig gewählt werden.
Im nächsten Schritt können der Befragungszeitraum (von/bis) sowie der Veröffentlichungszeitraum definiert werden. Die Zeiten können dabei mintuengeau erfasst werden.
Über die die Auswahlliste "Anzeige in Liste" kann ...
Im nächsten Abschintt können weiterführende Informationen für die Teilnehmenden erfasst werden:
Beschreibung: Erläutern Sie kurz Ziel und Zweck und Inhalt der Umfrage.
Abschlussseite für anonyme Umfragen: Die Überschrift der Abschlussseite sollte klar und prägnant sein, um die Aufmerksamkeit der Teilnehmer zu erfassen und den Zweck der Seite zu verdeutlichen. Beispielsweise könnte die Überschrift lauten: "Vielen Dank für Ihre Teilnahme an unserer Umfrage!"
Unter der Überschrift kann man ein Textfeld bearbeiten in dem Informationen über den weiteren Verlauf der Umfrage stehen, wie lange die Befragung noch läuft, wann ist mit Ergebnissen zu rechnen oder wie kommt man die Ergebnisse
Abschlussmeldung: Die Abschlussmeldung wird als einem Pop-Up-Fenster erscheinen. Dies ist eine Benachrichtigung, die den Umfrageteilnehmern angezeigt wird, sobald sie die Umfrage abgeschlossen haben. Diese Meldung erscheint typischerweise als kleines Fenster, das über den Umfragebildschirm gelegt wird und dem Teilnehmer bestätigt, dass die Umfrage erfolgreich beendet wurde. Die Abschlussmeldung dient dazu, den Teilnehmern für ihre Teilnahme zu danken.
Datenschutzhinweise: Es können Datenschutzhinweise eingefügt werden, um sicherzustellen, dass die Datenschutzbestimmungen eingehalten werden und die Teilnehmer über die Verwendung ihrer Daten informiert sind.